MDS 5 - S / MDS 5 – D
Der universelle Datenlogger speziell für den Wasser- und Abwasserbereich.
Anwendung: Abwasserbereich
Wasserstands-Abflussmessungen in Abwasserkanälen und auf Kläranlagen
Überwachung von Regenbecken und Entlastungsanlagen
Pumpwerksüberwachung
Kläranlagenüberwachung
Störmeldecontroller
Anwendung:
Hydrometrie und Meteorologie
Überwachung von Oberflächengewässern (Wasserstand, Abfluss, Güte etc.)
Grundwasserkontrolle
Niederschlagsregistrierung
Wetterstationen
Der MDS 5 – S – Stationsmanager (MDS 5-S)
ermöglicht die Erfassung, Speicherung und Weiterverarbeitung von analogen und digitalen Signalen im Bereich der Umweltmesstechnik.
Durch die kompakte Bauweise kann der MDS 5 – S direkt ohne zusätzliche aufwändige mechanische Umbauarbeiten auf einer Hutschiene im Schaltschrank installiert werden.
Die integrierte Lithiumbatterie ermöglicht auch einen netzunabhängigen Betrieb an wechselnden Einsatzorten ohne Anwendung einer externen Spannungsversorgung.
Die Funktions- sowie Messwertkontrolle vor Ort erfolgt über eine integrierte Tastatur in Kombination mit einem LCD-Display.
Zur Datenfernübertragung kann ein GSM / GPRS Modem (z.B. MDS 5 – C – Modem) direkt angeschlossen werden. Dies ermöglicht eine sichere und kostengünstige Datenübertragung zum WASDatenportal. Zudem kann das MDS 5 – S in Verbindung mit dem GPRS / GSM Modem als Störmeldecontroller auch Alarmierungen bei Grenzwertüberschreitungen per SMS oder Fax übermitteln.
Des Weiteren stehen die Softwareprogramme WBedien (Bedien- und Auslesesoftware) sowie FileInspector (Auswertesoftware) zur Verfügung.
Der MDS 5 – D – Durchflussmanager (MDS 5 – D) ist zusätzlich für den Anschluss der Durchflussmodule Q-Modul und Q-Modul-Ex ausgelegt und verfügt über eine Firmware-Erweiterung zur Durchflussberechnung in teilgefüllten Gerinnen.