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W.A.S. News

LuWI 2017

Am 17.05.2017 ist es wieder so weit. Der 2. Luxemburger Wasser-Infotag (LuWI 2017) findet statt.
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2. Expertenforum Regenüberlaufbecken

Nach der Auftaktveranstaltung 2016 findet in diesem Jahr das 2. Expertenforum Regenüberlaufbecken in Stuttgart statt.
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Qualitätsmanagement

Seit April 2016 ist unser Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
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WBedien Update

In unserem Downloadbereich steht Ihnen ein Update unserer Terminalsoftware WBedien in der Version 1.60 zur Verfügung. mehr...

Überwachung von Entlastungsbauwerken

Für die von der neuen SüwVO Abw geforderte Überwachung aller Entlastungsbauwerke bieten wir sowohl geeignete Messsysteme als auch den passenden Rundum-Service an.

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Allgemeine Lieferbedingungen

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote der Wasser- Abwasser Systemtechnik GmbH (nachstehend W.A.S.) erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Einkaufsbedingungen des Kunden sind für die W.A.S. auch dann unverbindlich, wenn sie ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

Jede Abweichung von den nachstehenden Bedingungen, Nebenabreden und Zusagen der Vertreter der W.A.S. bedürfen zu ihrer Wirksamkeit ausdrücklich schriftlicher Bestätigung.

1   Angebot und Vertragsschluss

1.1

Die Angebote der W.A.S. sind freibleibend und unverbindlich. Annahmeerklärungen und Bestellungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der schriftlichen Bestätigung der W.A.S..

1.2

Zeichnungen, Abbildungen, Maße, Gewichte oder sonstige Leistungsdaten sind branchenübliche Näherungswerte und nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich vereinbart wird.

1.3

Telefonische Auskünfte über Preise, Lieferungsmöglichkeiten usw. bedürfen zu ihrer Wirksamkeit schriftlicher Bestätigung.

2   Preise

2.1

Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, ab Werk ausschließlich Verpackung, bei Einzelbestellungen im Wert von mehr als 500,- netto einschließlich Verpackung frei Haus innerhalb Deutschlands bzw. frei deutsche Grenze bei Lieferung ins Ausland.

2.2

Zu den Preisen kommt die Umsatzsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe hinzu.

3   Lieferzeit

Liefertermine oder -fristen sind nur dann verbindlich, wenn sie von der W.A.S. schriftlich zugesagt oder bestätigt werden. Liefertermin oder -frist sind eingehalten, wenn bis zu ihrem Ablauf der Liefergegenstand das Werk der W.A.S. verlassen hat oder die W.A.S. die Versandbereitschaft mitgeteilt hat. Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen, insbesondere von Streik in Aussperrung sowie beim Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb des Einflussbereichs von der W.A.S. liegen. Dies gilt auch, wenn die genannten Umstände bei Zulieferern der W.A.S. eintreten. Die W.A.S. wird den Kunden über solche Umstände unverzüglich in Kenntnis setzen.

4   Mängelansprüche

4.1

Offensichtliche Mängel bzw. Mengen- und Maßabweichungen der Ware sind der W.A.S. unverzüglich nach der Ablieferung schriftlich anzuzeigen. Geschieht dies nicht, so gilt die Ware in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.

4.2

Andere als offensichtliche Mängel müssen nach ihrer Entdeckung unverzüglich schriftlich gerügt werden. Geschieht dies nicht, so gilt die Ware in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.

4.3

Bei berechtigten Rügen kann der Kunde zunächst lediglich Nacherfüllung verlangen. Diese erfolgt nach Wahl der W.A.S. durch Mängelbeseitigung oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Vom Vertrag zurücktreten oder die Gegenleistung mindern kann der Kunde erst dann, wenn die Nacherfüllung endgültig unmöglich oder fehlgeschlagen ist.

4.4

Die W.A.S. kann nach ihrer Wahl verlangen, dass der Kunde das schadhafte Teil oder Gerät

4.4.1

zur Reparatur und anschließenden Rücksendung an die W.A.S. schickt oder

4.4.2

bereit hält, um der W.A.S. die Reparatur oder Ersatzlieferung beim Kunden zu ermöglichen.

Falls der Kunde verlangt, dass die Nacherfüllung an einem von ihm bestimmten Ort vorgenommen wird, kann die W.A.S. diesem Verlangen entsprechen, wobei unter die Nacherfüllung fallende Teile nicht berechnet werden. Arbeitszeit und Reisekosten werden dem Kunden zu den Standardsätzen der W.A.S. berechnet.

4.5

Bessert der Kunde oder ein Dritter selbst unsachgemäß nach, besteht keine Haftung der W.A.S. für die daraus entstehenden Folgen. Gleiches gilt für ohne vorherige Zustimmung der W.A.S. vorgenommene Änderungen des Liefergegenstandes, wenn Betriebs- oder Wartungsanweisungen der W.A.S. oder des Herstellers nicht befolgt werden, wenn ohne vorherige Zustimmung der W.A.S. Geräte oder Teile geöffnet werden oder wenn anderweitig in solche eingegriffen wird, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet werden, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen.

4.6

Sämtliche Mängelansprüche verjähren in einem Jahr ab Gefahrübergang. Dies gilt nicht für solche Liefergegenstände, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben. In diesem Fall gilt die gesetzliche Verjährungsfrist für Mängelansprüche. Diese gilt ebenfalls, sofern die W.A.S. Vorsatz und/oder Arglist treffen.

4.7

Mängelansprüche gegen die W.A.S. für normale Abnutzung ab Erbringung der Lieferung oder Leistung sind ausgeschlossen.

4.8

Mängelansprüche gegen die W.A.S. stehen nur dem Kunden zu und sind nicht abtretbar.

5   Eigentumsvorbehalt

5.1

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises nebst Kosten und Zinsen sowie bis zur Begleichung aller vorangegangenen Lieferungen und Leistungen innerhalb der Geschäftsverbindung bleiben die verkauften Waren das Eigentum der W.A.S.

5.2

Be- und Verarbeitung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren erfolgen für die W.A.S. Sollte der Kunde hierdurch Eigentum erwerben, so überträgt er es schon jetzt auf die W.A.S. und verwahrt das Produkt für diese. Bei Verarbeitung zusammen mit fremden Waren erwirbt die W.A.S. das Miteigentum an dem Erzeugnis nach dem Wertverhältnis der verarbeiteten Waren zur Zeit der Verarbeitung. Der Kunde ist, solange der Eigentumsvorbehalt der W.A.S. besteht, berechtigt, die Ware bzw. das hieraus hergestellte Erzeugnis im Rahmen des ordentlichen Geschäftsverkehrs und unter Beachtung folgender Bedingungen weiter zu veräußern:

Die aus der Weiterveräußerung gegen den Dritten entstehenden Forderungen tritt der Kunde in Höhe des Rechnungswerts der beteiligten Vorbehaltsware von der W.A.S. an die W.A.S. ab. Der Kunde ist ermächtigt, diese Forderung für Rechnung von der W.A.S. einzuziehen. Die W.A.S. ist jedoch jederzeit befugt, dem ihr auf Verlangen zu benennenden Abkäufer von dem Übergang der Forderung Mitteilung zu machen und direkte Zahlung an sich zu verlangen. Die Regelung dieses Absatzes gilt entsprechend bei Verwendung der Vorbehaltsware von der W.A.S. zur Erfüllung eines Werk- oder Werklieferungsvertrags.

5.3

Übersteigt der Rechnungswert der Vorbehaltsware den Wert der Forderung von der W.A.S. um mehr als 20 %, so verpflichtet sich die W.A.S. auf schriftliche Aufforderung hin zu entsprechender Freigabe.

5.4

Bei Pfändungen und ähnlichen Beeinträchtigungen der Vorbehaltsware durch Dritte ist die W.A.S. unverzüglich durch einen eingeschriebenen Brief zu verständigen. Die Ware und die an ihre Stelle tretenden Forderungen dürfen vor vollständiger Bezahlung der Forderung der W.A.S. weder an Dritte verpfändet noch zur Sicherung übereignet werden.

6   Zahlung

6.1

Schecks und Wechsel werden nur zahlungshalber gegen Erstattung der banküblichen Kosten entgegengenommen. Für die rechtzeitige Vorlegung von Schecks und Wechseln steht die W.A.S. nicht ein. Die Berufung des Kunden auf Art. 53 Abs. 1 des Wechselgesetzes ist ausgeschlossen. Verzugszinsen und Wechselspesen sind sofort zu bezahlen.

6.2

Gerät der Kunde mit der Zahlung in Verzug, so ist die W.A.S. unbeschadet der Geltendmachung eines weiteren Schadens berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt an Zinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz gemäß § 247 BGB zu berechnen.

6.3

Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche unstreitig oder rechtskräftig festgestellt worden sind. Ist der Kunde ein Kaufmann und gehört der Vertrag zum Betrieb seines Handelsgewerbes oder ist der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so steht ihm das Leistungsverweigerungsrecht nach § 320 BGB und/oder ein Zurückbehaltungsrecht nur mit Rücksicht auf unstreitige oder rechtskräftig festgestellte Gegenansprüche zu.

7   Konstruktionsänderungen

Die W.A.S. behält sich das Recht vor, jederzeit Konstruktionsänderungen  vorzunehmen; sie ist nicht verpflichtet, derartige Änderungen auch an bereits ausgelieferten Produkten vorzunehmen.

8   Haftungsbeschränkung

Schadensersatzansprüche des Kunden jeglicher Art sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten der W.A.S. oder einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der W.A.S. beruhen.

Diese Haftungsbegrenzung gilt nicht für von der W.A.S. deren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verschuldete Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Sie gilt ferner nicht für Ansprüche nach dem Produkthaftpflichtgesetz und bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten; in letzterem Fall ist die Haftung der W.A.S. bei leichter und mittlerer Fahrlässigkeit begrenzt auf den vertragstypischen, vernünftigerweise vorhersehbaren Schaden.

9   Rücktritt

Falls der W.A.S. nach Vertragsabschluss bekannt wird, dass an den Vermögensverhältnissen des Kunden eine erhebliche Verschlechterung eingetreten ist, oder dass dieser seine Werkzeuge, Maschinen, Vorräte oder Außenstände verpfändet hat, oder falls der Kunde fällige Rechnungen trotz Mahnung nicht sofort bezahlt, behält sich die W.A.S. das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten und/oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu fordern, ohne dass dem Kunden hieraus Ansprüche gegen die W.A.S. erwachsen.

Ebenso ist die W.A.S. ohne dass der Kunde Ansprüche an sie stellen kann, zum Rücktritt berechtigt, wenn ihr die Ausführung des Auftrages durch unvorhergesehene behördliche Maßnahmen, Betriebseinstellung, Rohstoffmangel, Brand oder ähnliche Zufälle unmöglich gemacht wird. In diesem Fall der Nichtverfügbarkeit des Vertragsgegenstandes verpflichtet sich die W.A.S., den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit zu informieren und Gegenleistungen des Kunden unverzüglich zu erstatten.

10   Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Teilnichtigkeit

10.1

Für die Geschäftsbeziehung und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen der W.A.S. und dem Kunden gilt des Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des einheitlichen internationalen Kaufrechts.

10.2

Soweit der Kunde Kaufmann im Sinn des Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Braunschweig ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Dies gilt auch für Streitigkeiten über die Wirksamkeit geschlossener Verträge. Hat der Kunde seinen Sitz im Ausland, so ist die W.A.S. nach ihrer Wahl auch berechtigt, Klagen wegen sich aus dem Vertragsverhältnis mittelbar oder unmittelbar ergebender Streitigkeiten sowie über seine Wirksamkeit bei demjenigen Gericht zu erheben, das ohne die Gerichtsstandsklausel nach dem vorstehender Satz 1 zuständig wäre. Dasselbe gilt, wenn der Kunde nach Vertragsschluss seinen Sitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt oder sein Sitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

10.3

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags bzw. dieser allgemeinen Lieferbedingungen unwirksam sein oder werden, lässt dies die Wirksamkeit des Vertrags und der allgemeinen Lieferbedingungen im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Vertragsbestimmung bzw. allgemeinen Lieferbedingung soll eine Regelung treten, die der unwirksamen wirtschaftlich am nächsten kommt.

11   Zusätzliche Bedingung für Dienstleistungen

11.1

Die Gewährleistung umfasst die Funktionalität der Geräte und Sensoren, nicht jedoch die Datensicherheit und Messgenauigkeit.

Für Schäden an den Geräten und der Sensorik durch unsachgemäßen Umgang, messstellenabhängigen Beschädigungen (z.B. Rattenfraß, Schäden durch Geschiebe) sowie Vandalismus haftet der Kunde.

Sämtliche über den vereinbarten Umfang hinausgehende beauftragte Reparatureinsätze, denen kein gerätetechnischer Defekt zugrunde liegt, werden mit den geltenden Verrechnungssätzen nach Zeit und Aufwand in Rechnungen gestellt.

12   Datenschutzerklärung

Wir erfassen und speichern Messdaten und die uns übermittelten technischen Informationen.

Diese Daten dienen ausschließlich dazu, unseren Service und die Qualität der Messdaten zu optimieren.

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre besondere Zustimmung.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.